Die Lindt & Sprüngli-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2019 weltweit einen Umsatz von 4,51 Milliarden Schweizer Franken (rund 4,19 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Das entspricht einer Steigerung um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zudem erzielte die Gruppe ein organisches Wachstum von plus 6,1 Prozent. Hierzu trugen alle drei Regionen bei: „Europa“, „Nordamerika“ und „Rest der Welt“.
Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz in Deutschland und Österreich. Auch im Heimatmarkt Schweiz sowie in den Ländern Spanien, Italien und Frankreich verzeichnet die Gruppe eine Umsatzsteigerung. Zweistellige Steigerungen verzeichnet sie in den osteuropäischen Tochtergesellschaften und Großbritannien. Insgesamt ist das weltweite Ladennetz auf rund 500 Shops und Cafés angewachsen. Wachstumstreiber des Retail-Geschäfts waren vor allem Japan und Brasilien.
Lindt & Sprüngli-Gruppe punktet mit Premiumschokolade
Lindt & Sprüngli wächst damit schneller als der Gesamtschokoladenmarkt. Die Gruppe erklärt: Trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfeldes wächst der Premiumschokoladenmarkt weltweit überdurchschnittlich, was Lindt & Sprüngli als globalen Premiumhersteller profitieren lässt. Insbesondere die Produkte Lindor und Excellence trieben das Wachstum an.
Für die kommenden Jahre bestätigt Lindt & Sprüngli das bestehende mittel- bis langfristige organische Umsatzwachstumsziel von 5 bis 7 Prozent pro Jahr.