Obwohl Online-Shopping noch nicht für alle Verbraucher und in allen Kategorien zur Selbstverständlichkeit geworden ist, so ändert sich das Marktumfeld vor allem für Lebensmittel und Beautyprodukte derzeit schnell. Laut einer Statista-Studie (eCommerce Report 2021) ist die Kategorie „Food & Beverage“ die weltweit am schnellsten wachsende im Bereich des E-Commerce. Das Gesamtmarktvolumen wird von 261,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 geschätzt auf 468,3 Milliarden US-Dollar bis 2025 steigen.
Das Potenzial für Hersteller ist groß, doch wie spricht man seine Zielgruppen bestmöglich an?
Mit dieser Fragestellung als Ausgangslage überträgt go2market sein Marktforschungskonzept vom stationären go2market Store nun auch in die Online-Welt und launcht – Ende 2022 in Österreich, im ersten Quartal 2023 in Deutschland – mit go2market digital seinen neuen Online-Marktforschungssupermarkt.
„Online-Präsenz unterscheidet sich gänzlich vom herkömmlichen stationären Regal. Unser neuer Online-Marktforschungssupermarkt go2market digital ermöglicht unseren Industriepartnern ein besseres Shopper-Targeting, personalisierte Angebote und eine dynamische Gestaltung von Preisen, Produktfotos und Produkttexten, um die Verkaufschancen im E-Commerce künftig besser zu nutzen“, so Thomas Perdolt, Gründer von go2market.
Garantierte Listung im neuen go2market Online-Shop
Zudem kommt mit dem go2market Online-Shop noch eine weitere Neuentwicklung auf den Markt. Hier geht es nicht um Marktforschung, sondern darum, was danach passiert. Im neuen go2market Online-Shop werden ausschließlich Produkte gelistet, die im Vorfeld einen go2market Produkttest durchlaufen haben und von den go2market Mitgliedern überdurchschnittlich bewertet wurden. „Uns hat es jedes Mal frustriert, wenn wir von Mitgliedern gefragt wurden, wo es das tolle Produkt, das sie bei uns getestet haben, nun zu kaufen gibt. Denn wir konnten ihnen leider nicht immer eine zufriedenstellende Antwort darauf geben. Deshalb kam es zur Idee, einen eigenen echten Online-Shop zu launchen und dort nur Produkte anzubieten, von denen wir durch die überdurchschnittlichen Testergebnisse wissen, dass sie auch tatsächlich eine Chance am Markt haben und verdienen,“ erklärt Perdolt.
Top 3 Facts zu go2market digital aus B2B-Sicht
- Besonders variable Testdesigns, z. B. in Bezug auf Preisgestaltung, Produktfotos, Produkttexte sowie Text-/Foto-/Preiswechsel.
- Kombination mit Insights aus dem stationären Store möglich (Multichannel-Ansatz).
- Landesweit repräsentativ (landesweiter Zugang für Tester:innen).
Top 3 Facts zum go2market Online-Shop aus B2B-Sicht
- Garantierte (Erst)Listung aller Testprodukte, die im go2market Store und/oder im go2market digital überdurchschnittlich bewertet wurden (gemäß Erfolgsindex).
- Positiver Imagetransfer auf getestete Produkte, weil nur Top-Performer im Shop erhältlich sind. Qualität geht vor Quantität!
- Insights aus der go2market Marktforschung fließen in den echten Online-Shop ein.
Mehr Infos unter www.go2.markets