Artikel

Mestemacher: vorsichtige Prognose für 2012

Die Großbäckerei Mestemacher verzeichnet für das vergangene Jahr mit einem Umsatz von 118 Millionen Euro ein Umsatzplus von fünf Prozent . Die Wirtschafts- und Finanzkrise veranlassen den Brot- und Backwarenspezialist allerdings zu einer eher vorsichtigen Prognose für 2012.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr erreichte das Familienunternehmen einen Mehrumsatz von rund sechs Millionen Euro im Vergleich zu 2010. Vom Gesamtumsatz entfallen dabei 27 Prozent auf das Auslandsgeschäft, so das Unternehmen.

Wegen der unsicheren Wirtschaftslage sowie der problematischen Rohstoffversorgung plant die Mestemacher Gruppe für das Jahr 2012 eher konservativ. Das Ziel sei eine Steigerung des Jahresumsatzes auf 120 Millionen Euro. Das entspricht einem prozentualen Wachstum von "gerade einmal" 1,7 Prozent, so Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise