Artikel

Metro beruft Philippe Palazzi zum neuen COO

Philippe Palazzi wurde mit sofortiger Wirkung zum Chief Operating Officer (COO) von Metro bestellt. Der 46-Jährige ist seit knapp drei Jahren Mitglied des obersten Führungskreises unterhalb des Vorstands und folgt auf Pieter Boone, der das Unternehmen verlassen wird.

Philippe Palazzi Metro
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Metro

Der Aufsichtsrat des Handelskonzerns Metro hat Philippe Palazzi mit sofortiger Wirkung zum Mitglied des Vorstands und Chief Operating Officer bestellt. Palazzi (46) ist seit Juli 2015 Mitglied des obersten Führungskreises unterhalb des Vorstands. Er folgt auf Pieter Boone, der in beiderseitigem Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Als Operating Partner verantwortete Palazzi die Großhandels-Landesgesellschaften Frankreich, Portugal und Spanien sowie das globale Marketing & Branding und die Metro-Eigenmarken. In seiner 20-jährigen Laufbahn bei Metro hatte er etliche Positionen in verschiedenen Ländern inne. So war er unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Italien sowie bei Metro in Ungarn tätig.

Boone (50) war seit Juli 2015 Mitglied des Vorstands, zuerst als CEO von Metro Cash & Carry und seit Juli 2017 als COO der Metro AG. Im Jahr 2011 war Boone als Vertriebschef von Metro Cash & Carry Russland zur Metro gekommen und hatte 2012 den Vorsitz der Geschäftsführung des russischen Großhandelsgeschäfts übernommen.

Der Metro-Vorstand setzt sich damit aus Olaf Koch (Vorsitzender), Christian Baier, Philippe Palazzi und Heiko Hutmacher zusammen.

Philippe Palazzi fungiert ab sofort als neuer Chief Operating Officer (COO).

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise