Artikel

Metro investiert in Fachmarktzentren

Metro Properties, die Immobiliensparte der Metro Group, und der Shopping-Center Betreiber ECE gründen ein gemeinsames Tochterunternehmen – das MEC Metro-ECE Centermanagement. Als Joint Venture werde man zunächst 38 Zentren betreiben. Beide Partner sollen zu jeweils 50 Prozent an der künftigen Gesellschaft beteiligt werden.

36 Fachmarktzentren wird Metro Properties in das gemeinsame Unternehmen einbringen. ECE steuert neben zwei Objekten insbesondere das Know-how in Sachen Management, Marketing und Vermietung bei. In Zukunft wolle man die Expertise aus den verschiedenen Bereichen bündeln und das Center- und Fachmarktgeschäft gemeinsam weiterentwickeln. "Wir bündeln unsere Kräfte mit ECE und erschließen für unser Centermanagement neue Perspektiven. Das Geschäft mit Fachmarktzentren bleibt ein wichtiges Standbein unseres Gesamtportfolios und soll auch in Zukunft weiterentwickelt werden", sagt Thomas Ziegler, Geschäftsführer von Metro Properties.

Der Start des Unternehmens ist, vorbehaltlich der Zusage des Bundeskartellamtes, für Oktober geplant.

Während Metro im Fachmarktbereich expandiert, hält sich der Konzern bezüglich Real weiter bedeckt. Bereits seit Monaten wird in der Branche heftig über die Zukunft der SB-Warenhaus-Sparte spekuliert. Ein Verkauf gilt als nicht ausgeschlossen. Metro nimmt dazu bislang keine Stellung.

Artikel teilen

Immer gut informiert