Artikel

Metro setzt Aufwärtstrend fort

Mit einem Umsatzanstieg von 2,5 Prozent hat die Metro Group den Aufwärtstrend in ihrem operativen Geschäft im zweiten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg leicht um 0,3 Prozent. Das EBIT vor Sonderfaktoren in Höhe von -40 Mio. Euro lag laut Geschäftsbericht auf Vorjahresniveau.

Der Blick auf das zweite Halbjahr 2014/15 falle mit einem flächenbereinigten Umsatzplus von 2,2 Prozent positiv aus. Der Konzern führt die gute Entwicklung auch auf das früheren Ostergeschäft zurück. „Die konsequente Neuausrichtung unserer Vertriebslinien sowie die Erschließung neuer Handelskanäle und -formate zahlen sich insbesondere bei Metro Cash & Carry und Media-Saturn zusehends aus. Beide Vertriebslinien zeigen beim flächenbereinigten Umsatz inzwischen eine nachhaltig positive Entwicklung“, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG.


Das Geschäft der Metro Group mit dem Onlinehandel und dem Belieferungsgeschäft habe im ersten Halbjahr an Dynamik gewonnen: Der Belieferungsumsatz wuchs um 10,5 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro, im Vorjahr lag er bei 1,3 Mrd. Euro. Im zweiten Quartal stieg der Belieferungsumsatz ebenfalls um 10,2 Prozent auf 0,7 Mrd. Euro. Über das Internet generierte die Metro Group im ersten Halbjahr einen Umsatz von 1,0 Mrd. Euro und damit etwa 27 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.


Im zweiten Quartal legte der Internet-Umsatz um 23 Prozent auf 0,5 Mrd. Euro zu. Die Metro Group hat im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreshalbjahr einen währungs- und portfoliobereinigten Umsatzzuwachs von 2,8 Prozent erzielt. Der Umsatz lag mit 32,7 Mrd. Euro aber leicht unter dem Vorjahresniveau (33,0 Mrd. Euro). Dies sei vor allem auf den Verkauf von Real Osteuropa sowie negative Wechselkurseffekte in Osteuropa, vor allem in Russland und in der Ukraine, zurückzuführen.


In Deutschland stieg der Umsatz der Metro Group im ersten Halbjahr um 0,9 Prozent auf 13,6 Mrd. Euro. Im zweiten Quartal wuchs der Umsatz um 1,8 Prozent. Der internationale Umsatz verlor im ersten Halbjahrum 2,5 Prozent und lag bei 19,1 Mrd. Euro.  Metro Cash & Carry habe sich positiv entwickelt und sei mit 1,1 Prozent im siebten Quartal in Folge gewachsen. Wechselkursbedingt sei der Umsatz in Euro jedoch im ersten Halbjahr um 3,1 Prozent auf 14,9 Mrd. Euro gesunken, im zweiten Quartal ging er um 2,5 Prozent zurück.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise