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Metro steigt bei Emmas Enkel ein

Das Start-Up-Unternehmen Emmas Enkel hat einen neuen Aktionär: Die Metro Group beteiligt sich mit 15 Prozent an dem Online-Lebensmittelhändler aus Düsseldorf. Geplant ist eine Intensivierung der Expansion in Deutschland sowie die Belieferung aller Standorte durch die Metro-Vertriebslinie Real. "Es ist zwar nur ein kleiner Schritt, aber einer mit Signalwirkung und sehr großem Potenzial", so Metro-Chef Olaf Koch.

"Real testet seit mehreren Jahren verschiedene Absatzkanäle zusätzlich zum stationären Geschäft. Der nächste Schritt ist nun, weiteren Kunden die beste Möglichkeit für ihren Lebensmitteleinkauf anzubieten, die am besten zu ihren individuellen Lebensumständen passt“, erklärt Real-Chef Didier Fleury. "Es ist zwar zunächst nur ein kleiner Schritt, aber einer mit Signalwirkung und sehr großem Potenzial", so Metro-Chef Olaf Koch.

Das frische Geld will Emmas Enkel vor allem für die Ausweitung seiner Geschäftsaktivitäten einsetzen: "Gemeinsam mit unserem neuen Anteilseigner wollen wir in den kommenden Monaten die Expansion in Deutschland rapide beschleunigen."

Emmas Enkel betreibt derzeit zwei eigene Läden in Düsseldorf und Essen. Sebastian Diehl und Benjamin Brüser haben das Start-Up vor drei Jahren gegründet. Die Kunden können seither frische Lebensmittel, Bürobedarf sowie Drogerie- und Haushaltsartikel an der Ladentheke in einem zentral gelegenen Tante-Emma-Laden kaufen oder online bestellen und nach Hause liefern lassen.

Rund 3.500 Artikel hat Emmas Enkel an den verschiedenen Standorten vorrätig. Die Lieferung erfolgt immer aus einem der Geschäfte. Dort stellen die Mitarbeiter nach den Wünschen des Kunden den Einkauf zusammen.

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