Artikel

Metro: Übergangszeit für das Management ist geregelt

Olaf Koch scheidet zum 31. Dezember als Vorstandsvorsitzender der Metro AG aus, jetzt wird eine interimistische Lösung für die Position vorgestellt: Ab 1. Januar 2021 wird es eine Doppelspitze geben.

Rafael Gasset ist ab 1. Januar 2021 Teil der übergangsmäßigen Doppelspitze im Vorstandsvorsitz.
zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Der Aufsichtsrat der Metro AG hat die interimistische Führung für die Übergangszeit nach dem Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Olaf Koch zum 31. Dezember 2020 geregelt. Demnach werden mit Wirkung zum 1. Januar 2021 die Vorstandsmitglieder Christian Baier (CFO) und Rafael Gasset (COO) gemeinsam für die Interimszeit die Position des Vorstandsvorsitzenden (CEO) übernehmen.

Christian Baier ist seit November 2016 Mitglied des Vorstands, seine aktuelle Bestellung läuft bis zum 30. September 2025. Rafael Gasset wurde April 2020 zum Vorstandsmitglied berufen und ist nun bis zum 31. März 2023 bestellt. Er vertritt dort als COO die Länder mit dem Kundenschwerpunkt der unabhängigen Händler, inklusive Osteuropa, Russland und Asien.

Die Suche nach einem neuem Vorstandsvorsitz läuft planmäßig weiter: "Wir rechnen damit, im Laufe der kommenden Monate einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin berufen zu können“, erklärt Jürgen Steinemann, Aufsichtsratsvorsitzender der Metro AG.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise