Artikel

Metro: Ende der Ära Koch besiegelt

Beschlossene Sache: Der Aufsichtsrat der Metro AG hat der Aufhebung des Vertrages vom langjährigen Konzernlenker Olaf Koch zum 31. Dezember 2020 in einer Sondersitzung zugestimmt.

"metro" "koch" "metro AG" "Olaf Koch"
Nimmt seinen Hut: Metro-Chef Olaf Koch.
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Metro

„Der Aufsichtsrat hat die Entscheidung von Olaf Koch, nicht mehr für eine weitere Verlängerung seiner Amtszeit zur Verfügung zu stehen, mit Bedauern aufgenommen, akzeptiert aber die Entscheidung", sagte Metro-Aufsichtsratschef Jürgen Steinemann. Damit gibt Koch zum 31. Dezember 2020 den Posten des Vorstandsvorsitzenden der Metro AG ab

Olaf Koch war seit 2009 als Chief Financial Officer und seit 2012 als CEO für die Metro AG tätig. In dieser Zeit baute er den einstigen Mehrsparten-Konzern radikal um, weg vom Konglomerat und hin zum reinen Großhändler. Unter seiner Führung wurde <link https: www.rundschau.de artikel metro-group-verkauf-von-galeria-kaufhof-abgeschlossen kaufhof>Galeria Kaufhof verkauft, Media Saturn abgespalten und <link https: www.rundschau.de artikel real-uebernahme-durch-scp-unter-dach-und-fach durch scp unter dach und>die Real-SB-Warenhäuser abgestoßen.

Das Aufsichtsratspräsidium wird nun "einen geordneten Prozess zur Auswahl des bzw. der neuen Vorstandsvorsitzenden starten", heißt es in einer Mitteilung. Im Gespräch mit der Tageszeitung Die Welt sagte Koch zu seiner beruflichen Zukunft: „Ich habe weder Gespräche geführt noch mir einen neuen Job gesucht.“

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise