Artikel

Metro verkauft Makro an Booker Gruppe

Der Handelskonzern Metro verkauft sein britisches Großhandelsgeschäft an die Booker Gruppe. Die Großhandelsgesellschaft Makro Self Service Wholesalers hatte Metro zuletzt Verluste beschert und eine "unbefriedigende Entwicklung" gezeigt, so Vorstandschef Olaf Koch zum Verkauf.

Zu einem Preis von etwa etwa 180 Millionen Euro übernimmt die Booker Group Makro, wie die Metro am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. "Wir haben den richtigen Käufer für unser britisches Geschäft gefunden", wird Koch in einer Mitteilung zitiert.

Metro erhält neben einer Barzahlung in Höhe von 15,8 Millionen Pfund eine Beteiligung von knapp 10 Prozent an Booker. Die Aktionäre der Booker Group müssen dem Deal allerdings noch zustimmen.

Metro will sich im Bereich Cash & Carry voll auf seine strategischen Kernmärkte konzentrieren, erläuterte Koch. Neben Deutschland sind das die Märkte in Frankreich, Italien, Polen, Russland, Spanien, Türkei und China. In einigen anderen kleinen Ländern stünden die Aktivitäten im Großhandel derzeit auf dem Prüfstand, sagte Koch. Details nannte er nicht. //dpa

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise