Artikel

Moderater Anstieg der Fleischproduktion

Im ersten Halbjahr 2011 wurden in Deutschland rund vier Millionen Tonnen Fleisch gewerblich erzeugt. Das ist ein Plus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilt das Statistische Bundesamt mit. Damit setzte sich das seit mehreren Jahren stetige, starke Produktionswachstum nicht weiter fort. Seit 2005 war die Fleischproduktion im Durchschnitt im vier Prozent gestiegen.

Ausschlaggebend hierfür seien vor allem der geringere Zuwachs bei den Schweineschlachtungen (0,6 Prozent) im ersten Halbjahr sowie die rückläufigen Rinderschlachtungen (minus 1,1 Prozent). Bei den Geflügelschlachtungen ist ein nur mäßiger Anstieg von drei Prozent zu beobachten.

Insgesamt hatte im ersten Halbjahr 2011 Schweinefleisch mit 68,1 Prozent den höchsten Anteil an der gewerblichen Fleischerzeugung gefolgt von Geflügelfleisch (17,5 Prozent) und Rindfleisch (14,1 Prozent).

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise