Artikel

Mövenpick samt Fine Food meldet Rekordumsätze

Mövenpick wächst 2022 im deutschen LEH: Inklusive Eis erwirtschaftete man beim Markenumsatz ein Plus von 9 Prozent. Mövenpick Fine Food (ohne Eiscreme) hat nach einem Umsatzplus von 10 Prozent erstmals die 200 Millionen-Euro-Schwelle überschritten.

Mövenpick Fine Food hat das Sortiment unter anderem auf Rührkuchen ausgeweitet.
Von Martina Kausch | Fotos: Mövenpick Fine Food

Mövenpick hat die Zahlen des Geschäftsjahres 2022 vorgestellt. Demnach erzielte das Unternehmen einen Markenumsatz (inkl. Eis) im deutschen Lebensmittelhandel von 317,1 Millionen Euro (2021: 291 Mio. Euro) und ist somit um 9 Prozent gewachsen. Bei Mövenpick Fine Food (ohne Eiscreme) wurde ein Rekordumsatz in Höhe von 216,1 Millionen Euro im deutschen Lebensmittelhandel erwirtschaftet, was gegenüber 2021 einem Plus von 10 Prozent entspricht.

Laut CEO Jürgen Herrmann hat Mövenpick Fine Food 2022 viel Neues auf die Schiene gebracht. „Dies war ein Kraftakt, den wir nur mit einem gut eingespielten Team und starken Partnern schaffen konnten! Es ist das Engagement vieler Menschen, die mit viel Leidenschaft an dem Mövenpick Erfolg des vergangenen Jahres mitgewirkt haben“, so Herrmann. Neben innovativen Premium-Produkten wurden zwei neue, vielversprechende Lizenzpartner in die Mövenpick-Familie aufgenommen: Kuchenmeister und Quarkwerk. Damit ist das Marken-Produktportfolio um Rührkuchen und einer neuen Produktkategorie im Milchfrische-Kühlregal – den Quark Snacks – erweitert.

Mövenpick Kaffee ist zum zweiten Mal in Folge der größte Wachstumstreiber und konnte im letzten Jahr einen Anteil von 40 Prozent (Vorjahr: 39 Prozent) am Mövenpick Markenumsatz erreichen. (Quelle: Nielsen IQ –Nielsen Consumer LLC, 2022, DE, LEH+DM+DC).  Mövenpick Fine Food ist in den letzten drei Jahren in ihren Kernsortimenten nicht nur weiter gewachsen, sondern hat auch Marktanteile gewonnen konnte. Beispielsweise habe der Mövenpick Fruchtjoghurt marktanteilsmäßig um 13,2 Prozent zulegen können und nun einen Marktanteil von 3 Prozent. Der Marktanteil der Mövenpick Fruchtaufstriche sei konstant geblieben. Mövenpick berichtet aus Nielsen IQ – Nielsen Consumer LLC, 2022, DE, LEH+DM+DC. Auch die Haushaltsreichweite von Mövenpick Fine Food sei gewachsen, so das Unternehmen. 

 

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise