Artikel

Mondelez und D. E Master Blenders fusionieren

Die Hersteller der Marken Senseo und Jacobs schließen sich zusammen. Damit werden Modelez und Douwe Egberts zu einem der weltweit größten Kaffeeproduzenten.

Das neue Unternehmen soll den Namen Jacobs Douwe Egberts tragen und seinen Firmensitz in den Niederlanden haben. Die beiden Unternehmen haben eine Vereinbarung darüber geschlossen, die gesamte Kaffeesparte von Mondelez International (außerhalb Frankreichs) mit D.E Master Blenders 1753 zusammenzulegen. 2013 belief sich der Nettoumsatz der Kaffeesparte von Mondelez International auf rund 2,9 Mrd. Euro, der von D.E Master Blenders 1753 betrug im gleichen Zeitraum rund 2,5 Mrd. Euro.

Sobald die angestrebten Transaktionen komplett durchgeführt wurden, wird Mondelez International rund 3,6 Mrd. Euro sowie einen Anteil in Höhe von 49 Prozent an Jacobs Douwe Egberts erhalten. Die Acorn Holding, Eigentümer von D.E Master Blenders 1753, wird die Mehrheit der Anteile am gemeinsam geplanten Unternehmen halten und auch die Mehrheit der Aufsichtsräte unter dem Vorsitz von Bart Becht, dem derzeitigen Vorstandsvorsitzenden von D.E Master Blenders 1753, stellen. Aufgrund bestimmter Abschlussbedingungen und behördlicher Genehmigungen wird der Abschluss der Transaktion im Laufe des Jahres 2015 erwartet. Das neue Führungsteam wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben und sich aus Vorstandsmitgliedern von D.E Master Blenders 1753 und Mondelez International zusammensetzen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise