Artikel

Mondelēz International veräußert Kaugummigeschäft

Mondelēz International verkauft sein Kaugummigeschäft an die Perfetti Van Melle Group und fokussiert sich ab sofort auf Schokolade, Kekse und gebackene Snacks.

Von Alexander Thürer | Fotos: AdobeStock/guukaa, AdobeStock/ButterflyEffect

Mondelēz International verkauft sein Kaugummigeschäft an die italienische Perfetti Van Melle Group. Betroffen sind davon die Märkte Europa (mit Ausnahme von Frankreich), USA und Kanada. Mit der Veräußerung möchte Mondelez seine Strategie zur Umstrukturierung des eigenen Portfolios vorantreiben und sich zukünftig auf das Kerngeschäft mit Schokolade, Keksen und gebackenen Snacks konzentrieren.  

Perfetti Van Melle ist einer der führenden europäischen Kaugummi- und Süßwarenhersteller (Jahresumsatz von 2,5 Mrd. Euro) und übernimmt das Mondelēz-Kaugummi-Segment für 1,35 Milliarden US-Dollar, welches die Kaugummimarken Trident, Dentyne, Stimorol, Hollywood, V6, Chiclets, Bubbaloo und Bubblicious sowie die europäischen Süßwarenmarken Cachou Lajaunie, Negro und La Vosgienne umfasst. Der Deal soll im vierten Quartal 2023 abgeschlossen werden. Außerhalb der USA, Kanadas und Europas will Mondelez sein Kaugummigeschäft jedoch selbst weiterführen. 

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise