Artikel

MUH steigert Umsatz um 16 Prozent

Für das Geschäftsjahr 2010 legt die Milch-Union Hocheifel eine positive Jahresbilanz vor. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent. Der erwirtschaftete Umsatz beläuft sich auf 613 Millionen Euro. Zum erfolgreichen Ergebnis haben unter anderem die laktosefreien Produkte beigetragen, heißt es aus dem Unternehmen.

In diesem Bereich erreichte MUH ein Umsatzplus von 77 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem setzte das Unternehmen auf die Kooperation mit der Regionalmarke Eifel. Damit reagierten die Pronsfelder auf das Verbraucherbedürfnis nach nachhaltigen und authentischen Produkten mit klarer Herkunft.

Außerdem hat MUH seine Aktivitäten im Bereich Lohnabfüllung und Co-Packing für namhafte Unternehmen der Lebensmittelindustrie weiter ausgebaut. Auf dieses Geschäftsfeld will MUH sich künftig noch mehr konzentrieren.

Der Motor für die wirtschaftliche Erholung in 2010 sei das internationale Geschäft gewesen und habe MUH gut über die Krise im Jahr 2009 geholfen. Die Auslandumsätze seien weitgehend stabil. Neben Frankreich sind Belgien, Niederlande, Spanien und Griechenland die wichtigsten Auslandsmärkte. Außerdem konnte MUH auch die Verarbeitungsmenge an Milch steigern. Sie ist im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent gestiegen. Der durchschnittliche Auszahlungspreis von MUH liegt derzeit bei 34 Cent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise