An dem Test haben mehr als 9.700 deutsche Onlineshops teilgenommen. Sie wurden in einem dreistufigen Verfahren anhand von über 70 Qualitätskriterien in Bereichen wie Sicherheit, Bezahlung, Service, Versand, Kosten, Technik und Optik geprüft.
In der ersten Stufe wurden alle Großhändler aussortiert. Die mehr als 4.000 verbleibenden Onlineshops mussten sich in den Kriterien „leicht zu bedienende Suche“, „Vertrauenswürdigkeit“, „Zahlungsinfos“, „Versand“ und „Kontakt“ messen. Rund 2.100 Shop schafften es in die dritte Phase. Hier entschieden schließlich eine Expertenprüfung sowie eine Onlinebefragung mit mehr als 6.000 zufällig ausgewählten Probanden über die Auszeichnung der 750 Top-Shops 2014.
MyTime.de, der gerade sein zweijähriges Bestehen feierte, hat 32.000 Artikel im Sortiment. Daneben bietet der Shop Zusatzfunktionen wie Such- und Filtermöglichkeiten, Ernährungstipps oder Rezepte. Der Kundenservice beinhaltet außerdem flexible Lieferzeiten auch am Abend und ein Pfand- und Rücknahmesystem für die Verpackungsmaterialien.