Artikel

Nestlé erzielt organisches Umsatzplus

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé konnte in den ersten sechs Monaten 2017 organisch wachsen und erreichte ein Ergebnis auf Vorjahresniveau. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde bestätigt.

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé verbuchte im ersten Halbjahr aufgrund von Nettoveräußerungen einen leichten Umsatzrückgang um 0,3 Prozent auf 43,0 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Organisch ist die Gruppe um 2,3 Prozent gewachsen, blieb damit jedoch unterhalb der eigenen Planung.


Das zugrunde liegende operative Ergebnis fiel mit 6,8 Milliarden CHF gegenüber dem Vorjahreszeitraum unverändert aus. Die entsprechende Marge betrug 15,0 Prozent, nach 15,3 Prozent im ersten Halbjahr 2016. Konzernangaben zufolge erzielten die Geschäfte in den Bereichen Kaffee, Wasserprodukte und Produkte für Heimtiere solide Ergebnisse. Die Profitabilität entspreche den eigenen Erwartungen, da Kosteneinsparungen durch Restrukturierung und Effizienzgewinne höhere Rohstoffpreise ausgeglichen hätten.


Für das Gesamtjahr rechnet Nestlé weiterhin mit einem organischem Wachstum am unteren Ende der Planspanne von 2 bis 4 Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise