Fast 80 Prozent der Unternehmen erreichten laut Studie ein Umsatzplus. Die durchschnittliche Wachstumsrate lag bei 7,9 Prozent. Für die Konsumgüterhersteller ist die Krise überwunden – so lautet das Fazit der Unternehmensberater. Für die Studie haben die Berater bereits das zehnte Jahr in Folge Kapitalmarktinformationen der weltweit führenden Konsumgüterhersteller analysiert.
An der Spitze der Rangliste gibt es laut OC&C kaum Veränderungen: Nestlé führt das Feld vor Procter & Gamble und Unilever an. Mit Henkel und Beiersdorf sind auf den Rängen 37 und 50 auch zwei deutsche Hersteller vertreten. Henkel steigerte laut Studie seine Rendite um 3,5 Prozent und ist damit ein Gewinner der Branche. Große Verlierer des diesjährigen Ranking seien Johnson & Johnson und Sara Lee – beide Unternehmen büßen gegenüber dem Vorjahr einige Plätze ein.
Die Top Ten der umsatzstärksten Konsumgüterhersteller der Welt:
1. Nestlé AG (Schweiz) 99,7 Mrd. USD
2. Procter & Gamble (USA) 78,9 Mrd. USD
3. Unilever (UK/ Niederlande) 58,8 Mrd. USD
4. PepsiCo (USA) 57,8 Mrd. USD
5. Kraft Foods (USA) 49,2 Mrd. USD
6. AB InBev (Belgien) 36,3 Mrd. USD
7. Coca-Cola Company (USA) 35,1 Mrd. USD
8. Archer Daniels Midland (USA) 28,2 Mrd. USD
9. Philip Morris International (USA) 27,2 Mrd. USD
10. Japan Tobacco (Japan) 26,4 Mrd. USD