Artikel

Neumarkter Lammsbräu wächst weiter

Neumarkter Lammsbräu konnte im vergangenen Jahr ein deutliches Umsatzplus erwirtschaften. Insgesamt legte der Bio-Getränkehersteller 2014 um rund zwölf Prozent zu.

Neumarkter Lammsbräu hat seinen Umsatz 2014 auf 19 Mio. Euro gesteigert (2013: 17 Mio. Euro) und damit die eigenen Planungen deutlich übertroffen. Den Bierausstoß hat das Unternehmen dabei um 13 Prozent auf 80.536 hl (2013: 71.342 hl) gesteigert. Insgesamt  erhöhte sich der Getränkeausstoß um 12 Prozent auf 179.134 hl (2013: 159.617 hl).
Einen besonderen Erfolg konnte das Bio-Mineralwasser BioKristall mit 35 Prozent Zuwachs auf jetzt 11.585 Hektoliter Ausstoß (2013: 8.575 hl) verbuchen. Die now-Limonaden legten um 11 Prozent zu (27.310 hl). Noch stärker wuchs das Sortiment der alkoholfreien Biere, das ein Plus von 15 Prozent erreichte (44.248 hl). Der gesamte Ausstoß der alkoholfreien Getränke erhöhte sich um 12 Prozent auf 98.598 Hektoliter (2013: 88.275 hl).

Auch für das laufende Geschäftsjahr rechnet man mit einem weiteren Wachstum. „Für 2015 rechnen wir mit einem fortgesetzten, etwas moderateren Wachstum als zuletzt, da wir inzwischen im Naturkostfachhandel eine sehr gute Verbreitung erreicht haben. Am Ende des Jahres wird der Umsatz bei etwa 20 Mio. Euro liegen“, so Susanne Horn. 2015 steünden zudem der Ausbau und die Modernisierung der Brauerei, als auch die weitere Umsetzung der Klimastrategie etwa mit der Fertigstellung eines Energieversorgungskonzeptes auf Basis regenerativer Energien im Fokus.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise