Artikel

Niederlande ruft <br> tausende Tonnen Fleisch zurück

Die Niederländische Kontrollbehörde für Nahrungsmittel hat rund 28.000 Tonnen Fleisch zurückgerufen. Eine Großschlachterei muss ihre gesamte Produktion der letzten zwei Jahre vom Markt nehmen, weil sie möglicherweise mit Pferdefleisch vermischt wurde.

Bei strafrechtlichen Ermittlungen war in Beständen einer Schlachterei in der Provinz Gelderland Pferde-DNA entdeckt worden, teilte die Behörde in Utrecht weiter mit. Der Betrieb konnte die Herkunft der Ware nicht nachweisen. Nach einer ersten Einschätzung gebe es derzeit aber keine konkreten Hinweise auf eine Gesundheitsgefahr.

Die Behörde informierte über das europäische Alarmsystem auch andere Länder von dem Rückruf. Welche Länder möglicherweise betroffen seien, ist bisher noch unklar. Vor rund einem Jahr war zum ersten Mal in deutschen Supermärkten nicht deklariertes Pferdefleisch in Fertigprodukten aufgetaucht. Seitdem sollten die Kontrollen und Strafen verschärft werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise