Artikel

Nutri-Score: Danone kennzeichnet Mopro und pflanzliche Alternativen

Immer mehr Unternehmen kennzeichnen ihre Produkte mit dem Nutri-Score. Danone versieht bis Ende 2020 alle Milchprodukte sowie die pflanzenbasierten Alternativen mit dem Siegel.

Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Nachdem Danone bereits 2019 die Fruchtzwerge-Produkte mit dem Nutri-Score versehen hat, wird die Lebensmittelampel bis Ende dieses Jahres sowohl bei allen Milchprodukten als auch den pflanzenbasierten Alternativen des Herstellers eingeführt. 

"Wir waren nicht nur die ersten in Deutschland, die auf den Nutri-Score gesetzt haben, sondern halten auch unser Versprechen und versehen bis Ende des Jahres all unsere Produkte", erklärt dazu Richard Trechman, Geschäftsführer Danone DACH.

Die Danone Produkte erhalten Nutri-Score Bewertungen von "A" bis "D", wobei die meisten Produkte aufgrund ihrer sehr guten bis guten Nährwertqualität ein dunkelgrünes "A" bzw. grünes "B" tragen, wie zum Beispiel Activia 100% Pflanzlich oder Actimel. Wenige Produkte, wie die Dany Sahne-Reihe, erhalten ein gelbes "C" oder orangenes "D".

Die Bundesregierung hatte die Verwendung des Nutri-Score gesetzlich abgesichert, seit 6. November darf die Kennzeichnungs-Ampel rechtssicher verwendet werden. In Deutschland haben bereits Unternehmen wie Iglo, Mestemacher oder Nestlé die Kennzeichnung eingeführt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise