Artikel

Oliver Cersovsky von Rübezahl Schokoladen verstorben

Der geschäftsführende Gesellschafter der Rübezahl Schokoladen Gruppe, Oliver Cersovsky, ist am vergangenen Dienstag nach schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren verstorben. Cersovsky war im Unternehmen für die Bereiche Einkauf, Produktion und Technik verantwortlich.

Oliver Cersovsky Rübezahl Schokoladen
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Oliver Cersovsky, geschäftsführender Gesellschafter der Rübezahl Schokoladen Gruppe, ist am 17. Dezember 2019 nach schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren verstorben. Cersovsky, der gemeinsam mit seinem Bruder Claus die Geschicke des von seinem Vater übernommenen Schokoladenunternehmens gelenkt hat, war für die Bereiche Einkauf, Produktion und Technik verantwortlich.

Unternehmensangaben zufolge erlernte Cersovsky sein Handwerk von der Pike auf, absolvierte von 1982 bis 1985 eine Ausbildung zur Fachkraft für Süßwarentechnik bei Gubor in Müllheim und Münstertal und machte anschließend seinen Industriemeister Süßwaren, bevor er 1988 gemeinsam mit seinem Bruder ins elterliche Unternehmen einstieg. 2008 übernahm er schließlich seinen einstigen Ausbildungsbetrieb.

Darüber hinaus war Cersovsky seit 1991 im Prüfungsausschuss der Zentralfachschule des Deutschen Süßwarenhandwerks (ZDS) in Solingen und seit 2005 auch in deren Beirat aktiv. 2011 zeichnete der Süßwarenverband SG die Familie Cersovsky und somit auch Oliver Cersovsky sowie Rübezahl für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste um die Süßwarenwirtschaft mit der „Goldenen Uhr des SG“ aus.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise