Artikel

Online-Shoppen wird bei Älteren beliebter

Immer mehr ältere Menschen entdecken das Online-Shoppen für sich. Der Kauf von Lebensmitteln, Getränken, Drogerieartikeln und Tierfutter im Netz nimmt in allen Altersgruppen zu.

Von Martina Kausch | Fotos: Adobe Stock/rh2010

Der Anteil der Menschen, die Onlineshopping nutzen, ist in den letzten drei Jahren weiter gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) steigt der Anteil der 55- bis 74jährigen besonders schnell. Auch Güter des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel werden öfter im Netz bestellt. 

Insgesamt haben laut einer aktuellen Befragung 67 Prozent der Menschen im Alter von 16 bis 74 Jahren in den letzten drei Monaten vor der Befragung online eingekauft. Fast jede zweite Person (48 %) hat dabei Kleidung, Schuhe oder Accessoires im Internet bestellt. Dieser Anteil ist seit 2021 nahezu stabil.

40 Prozent der Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren haben in den drei Monaten vor der Befragung Filme, Serien oder Musik online gekauft. Dies umfasst sowohl den Kauf physischer Produkte wie CDs, DVDs und Schallplatten als auch kostenpflichtige Abonnements von Online-Streaming-Diensten. 2021 lag der Anteil noch bei 31 Prozent.

Knapp 3 von 10 Personen kaufen Güter des täglichen Bedarfs online ein

Auch Lebensmittel, Getränke, Drogerieprodukte oder Tierfutter kaufen immer mehr Menschen online. 29 Prozent der 16- bis 74-Jährigen haben in den drei Monaten vor der Befragung solche Güter des täglichen Bedarfs online gekauft. 2021 lag der Anteil noch bei 22 Prozent. Mit 35 Prozent ist der Anteil der Frauen, die diese Produkte über das Internet kaufen, größer als der Anteil bei den Männern (23 %).

Nach Mitteilung von Destatis  gaben insgesamt gut 83 Prozent der Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren in Deutschland im Jahr 2024 an, schon einmal etwas im Internet gekauft oder bestellt zu haben. Dies entspricht rund 52 Millionen Menschen. Dieser Anteil ist seit 2021 leicht gestiegen. 2021 hatten noch 80 Prozent angegeben, schon einmal online eingekauft zu haben.

55- bis 74-Jährige mit niedrigstem Anteil, aber stärkstem Anstieg

Der Anteil der Menschen, die online einkaufen, ist in der mittleren Altersgruppe am höchsten. Rund 90 Prozent der 25- bis 54-Jährigen haben schon einmal etwas online gekauft. Bei den 16- bis 24-Jährigen liegt der Anteil bei rund 85 Prozent. Am niedrigsten ist der Anteil für Onlineshopping bei den 55- bis 74-Jährigen mit 73 Prozent, allerdings ist deren Anteil in den vergangenen Jahren am stärksten gestiegen: 2021 hatten hier noch rund 66 Prozent angegeben, jemals etwas online gekauft zu haben. 

Artikel teilen

Immer gut informiert