Artikel

Pfalzmarkt: Umsatz übertrifft eigene Erwartungen

Pfalzmarkt, der deutsche Marktführer im Segment Frischgemüse, rechnet für 2012 mit einem Umsatzplus von rund 33 Prozent. Die Erzeugergemeinschaft geht derzeit von einem Umsatzvolumen (Erzeugerumsatz) von über 115 Millionen Euro aus. Ursprünglich hatte die Genossenschaft für 2012 mit einem Umsatz von 100 Millionen Euro gerechnet.

Im Vergleich zum Vorjahr fallen die Produktionsmengen bei Obst und Gemüse aus der Pfalz ebenfalls höher aus, so die Genossenschaft, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Die Erntemenge sei um mehr als 26 Prozent gewachsen.

Der Erfolg basiere vor allem auf dem Vertrauen der Verbraucher, der Partnerschaft mit dem Handel und dem aktuellen Trend zu regional erzeugtem Obst und Gemüse. Oberstes Ziel der Genossenschaft sei es daher, die Frischevorteile weiter und offensiv zu kommunizieren.

Zu der positiven Entwicklung habe auch die steigende Verbrauchernachfrage nach Bio-Qualität beigetragen. Zwischen 2011 und 2012 hat Pfalzmarkt die Anbaufläche für Biogemüse um 60 Prozent und damit auf 160 Hektar erweitert. Für 2013 ist ein Ausbau auf rund 220 Hektar vorgesehen.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise