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Pfeifer & Langen steigt mehrheitlich bei Rügenwalder Mühle ein

Rügenwalder Mühle gewinnt für seine unternehmerische Weiterentwicklung das Familienunternehmen Pfeifer & Langen, welches mehrheitlich beim Lebensmittelhersteller aus Bad Zwischenahn einsteigen soll.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Rügenwalder Mühle

Auf der Suche nach einem Partner für künftiges Wachstum hat Rügenwalder Mühle nach eigenen Angaben der Familienholding Pfeifer & Langen IHKG eine Mehrheitsbeteiligung angeboten. Diese steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden; mit der Beteiligung ist kein Abbau von Arbeitsplätzen geplant. Beide Familienunternehmen würden gleiche Werte und Maximen der Unternehmensführung verbinden – etwa die des besonders nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen bei der Herstellung von Qualitätsprodukten.

Christian Rauffus, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rügenwalder Mühle: „Unser Unternehmen hat sich von der einst regionalen Wurstfabrik zu einem in Deutschland führenden Unternehmen für pflanzenbasierte Lebensmittel entwickelt. In weniger als zehn Jahren haben wir vegetarische und vegane Fleischalternativen aus der Nische geholt und in die Mitte der Gesellschaft gebracht. Mit der Beteiligung wollen wir die Chance nutzen, dieses Portfolio fortzuentwickeln, insbesondere über den deutschen Markt hinaus. Deshalb freuen wir uns, mit der Pfeifer & Langen Familienholding einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir die Erfolgsgeschichte der Rügenwalder Mühle fortschreiben wollen. Diese Mehrheitsbeteiligung ist für uns eine aktiv gesuchte Partnerschaft.“

Für den nächsten Schritt der Unternehmensentwicklung finde Rügenwalder Mühle in Pfeifer & Langen einen Partner, der seit 1870 in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie zahlreiche Marken und Unternehmen in verschiedenen Segmenten aus nationalen Ursprüngen in internationale Märkte hinein weiterentwickelt habe (u.a. P&L Zuckergruppe, Intersnack Group). Dr. Guido Colsman, Geschäftsführender Gesellschafter der Pfeifer & Langen IHKG: „Die Pfeifer & Langen Industrie- und Handels KG versteht sich als eine familiäre Gruppe individueller Unternehmen eigenen Charakters. Daher sind wir der ‚richtige Hafen‘ für Rügenwalder Mühle, in dem unsere neue Beteiligung ihre besondere Kultur der Unternehmensführung fortsetzen kann und soll. Gleichzeitig wird sie das Know -how der Gruppe nutzen – wie auch wir von der Expertise und unternehmerischen Kraft von Rügenwalder Mühle profitieren.“

Pfeifer & Langen hat nach dem Angebot zur Beteiligung die gegenseitige Passung geprüft und ist von ihr vollkommen überzeugt. Uwe Schöneberg, Geschäftsführender Gesellschafter der Pfeifer & Langen IHKG: „Mit unserem Zusammengehen lassen sich unsere beiderseitigen Stärken etwa in der Rohstoffbeschaffung, bei der Herstellung innovativer Produkte oder auch in der Marktbearbeitung ergänzen. Unser übereinstimmendes Denken und Handeln erlauben, die noch junge Kategorie pflanzlicher Fleischalternativen weiterzuentwickeln. Dies fordern die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden, ein noch immer frühes Marktstadium, die Herausforderungen zukünftiger Ernährung und nicht zuletzt der Schutz unseres Klimas von uns ein.“

Rügenwalder Mühle wird organisatorisch an das New Food-Geschäftsfeld ‚The Nature’s Richness Group‘ angebunden, das die Pfeifer & Langen IHKG bereits in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. In ihr sind unterschiedliche Aktivitäten „from field to fork“ gebündelt, um auch etwa mit dem Unternehmen Endori den Markt für pflanzenbasierte Ernährung weiter zu erschließen. Beide Marken – „Rügenwalder Mühle“ und „Endori“ – werden weitergeführt.

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