Artikel

PHW-Gruppe: Marcus Keitzer wird neuer Vorstand für alternative Proteinquellen

Bei der PHW-Gruppe tritt Marcus Keitzer, der bislang als Prokurist für die Wiesenhof-Muttergesellschaft tätig ist, zum 1. Juli in den Vorstand ein und verantwortet dort die Ressorts Corporate Development, M&A, Beteiligungsmanagement und Gesellschaftsrecht. Zudem leitet er den neu geschaffenen Bereich alternative Proteinquellen.

Marcus Keitzer PHW Wiesenhof
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: PHW-Gruppe

Marcus Keitzer (43), derzeit Prokurist bei der PHW-Gruppe, ist von der Wiesenhof-Muttergesellschaft mit Wirkung zum 1. Juli 2018 zum neuen Vorstand für Corporate Development/Mergers & Acquisitions/Beteiligungsmanagement und Gesellschaftsrecht berufen worden. Keitzer wird in dieser Funktion auch den neu geschaffenen Bereich alternative Proteinquellen verantworten.

In seiner aktuellen Position betreute Keitzer zahlreiche Transaktionen im In- und Ausland, darunter strategische Zukäufe im europäischen Raum sowie der Verkauf der Lohmann Animal Health an einen strategischen US-Investor. Zwischen 2011 und 2014 war er im M&A-Bereich bei einer strategischen Einheit der Qatar Holding tätig und hat dort in leitender Funktion mehrere Akquisitionen vor allem im asiatischen Raum mit begleitet. Seine Karriere begann Keitzer 2003 in der Wirtschaftsprüfung bei PwC und war anschließend im Bereich Transaction Services bei der KPMG tätig.

Laut dem PHW-Vorstandsvorsitzenden Peter Wesjohann war Keitzer maßgeblich an der Investition in das Start-up SuperMeat beteiligt und hat ebenfalls der Vertriebspartnerschaft mit BeyondMeat wesentlich zum Erfolg verholfen.

Anfang des Jahres ist die PHW-Gruppe eine strategische Partnerschaft mit dem israelischen Start-up SuperMeat eingegangen, das sich auf die Herstellung von Fleisch aus Zellkulturen spezialisiert hat. Vor wenigen Wochen hat das niedersächsische Familienunternehmen seine Vertriebspartnerschaft mit dem kalifornischen Unternehmen Beyond Meat bekannt gegeben.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise