Artikel

Ponnath trennt pflanzliche von fleischbasierter Produktion

Die Ponnath Gruppe hat in einer strategischen Grundsatzentscheidung zur Standortfrage entschieden, die pflanzliche strikt von der fleischbasierten Produktion zu trennen. Taifun-Tofu übernimmt daher die ehemalige Gruninger Werksimmobilie in Freiburg.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Die Ponnath Gruppe hat ihre Freiburger Immobilie, das ehemalige Gruninger-Werk, nach eigenen Angaben an die benachbarte Taifun-Tofu GmbH veräußert. Taifun wird den Standort für die Herstellung von Tofu-Spezialitäten umbauen. Bislang wurden hier von Ponnath verschiedene Wurst- und Schinkenspezialitäten produziert. Hinzu kam mit der Zeit auch die Herstellung von Teilen der vegetarischen Produktlinie der Gruppe.

Laut dem Unternehmen wird die Freiburger Immobilie im Zuge der strategischen Weiterentwicklung der verschiedenen Geschäftsfelder abgegeben. Die Ponnath Gruppe strebt eine strikte Trennung der vegetarischen Lebensmittelproduktion von der fleischbasierten Produktion von Lebensmitteln an, womit dieser Schritt auch hinsichtlich einer zukünftigen Verbrauchererwartung erforderlich wurde.

2012 hatte Ponnath die Firma Gruninger und deren Werk in Freiburg übernommen. Die Gruppe entwickelte hier vor allem ihr Rohwurst- und Schinkensortiment sowie Schmalz-Spezialitäten weiter. Nach und nach wurden auch große Anteile der vegetarischen Produkte auf eigens dafür bereitgestellten Produktionslinien in Freiburg hergestellt. Mit dem Ausbau der pflanzlichen Sparte geht die Gruppe den Angaben zufolge auf aktuelle Konsumentenwünsche nachhaltig orientierter Verbraucher und deren wachsender Nachfrage nach Alternativprodukten ein. Deshalb plane die Gruppe, jetzt alle vegetarischen Produktionsaktivitäten an einem Standort zu bündeln, was nicht nur strategisch sinnvoll sei, sondern auch die Herstellungsbedingungen weiter optimiere. Die Wurst- und Schinkenproduktion des Freiburger Standortes werde in die vorhandenen Wurstwaren-Werke der Gruppe aufgeteilt.

Das Unternehmen Taifun-Tofu wird die Immobilie übernehmen. Damit erweitert die Firma, die nur 600 Meter entfernt von dem Gruninger Gebäude beheimatet ist, ihre Produktionsfläche für die Herstellung von Tofu-Spezialitäten. Hierfür sind zunächst umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich. Die Mitarbeiter des Ponnath-Standorts können sich bei Taifun-Tofu um eine Anstellung bewerben. Das Unternehmen ist auf der Suche nach weiteren qualifizierten Mitarbeitern, heißt es.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise