Nachdem die vergangene Grillsaison aufgrund des insgesamt bescheidenen Wetters eher enttäuschend ausgefallen ist, hoffen Hersteller und Handel in diesem Jahr auf einen guten Sommer – und damit eine deutlich stärkere Nachfrage nach Grillgut und entsprechendem Zubehör. In unserem großen Grill-Special werfen wir einen umfassenden Blick auf aktuelle Trends und Entwicklungen, stellen neue Produkte vor und zeigen, auf welche Konsumentenwünsche und -vorlieben der LEH in dieser Saison besonders achten sollte.
Zwar steht in diesem Sommer kein sportliches Großereignis an, und auch die Pandemie dürfte 2022 noch nicht aus dem Alltag verschwinden. Dennoch bietet gerade der heimische Rost für Familien eine Gelegenheit, zusammenzukommen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Nach den Erkenntnissen einer Studie von Wiesenhof und dem Marktforschungsinstitut Forsa gaben tatsächlich alle befragten Familien an zu grillen. Auch insgesamt ist das Grillen in Deutschland weiterhin sehr beliebt: 91 Prozent der Befragten bestätigen demnach, generell gerne ein Barbecue zu genießen.
Grillintensität nimmt zu
Dass echte Grill-Liebhaber bereits im Frühjahr ihren Grill anwerfen, ist kein Geheimnis. Schließlich ist der neue Volkssport inzwischen ein Ganzjahresevent. Allerdings hat der Anteil der Wintergriller in den letzten Jahren abgenommen. Wie aus der Mafowerk Grillstudie 2021 hervorgeht, grillen gut 36 Prozent der Befragten auch in den kalten Monaten. In den Erhebungen 2019 und 2017 hatte dieser Anteil noch bei knapp 38 Prozent beziehungsweise rund 41 Prozent gelegen. Andererseits ist die Grillintensität im Vergleich zu 2019 gestiegen. Demnach belief sich der Anteil derjenigen, die mehr als zehnmal pro Jahr den Grill anwerfen, auf 44,6 Prozent. Vor drei Jahren lag dieser Wert noch bei 41,3 Prozent.