Artikel

Private-Equity-Unternehmen schnappt sich Mazzetti

Es tut sich was im beschaulichen Modena. Cesare Mazzetti (Foto), der Mann hinter Acetum und der gleichnamigen Marke, hat sein Unternehmen einem großen italienischen Private-Equity-Unternehmen geöffnet.

Clessidra heißt die Company, die mit ihren Geldern künftig dafür sorgen soll, dass Acetum die internationalen Märkte besser bedienen kann. Mazzetti setzt pro Jahr etwa 100 Millionen Euro um. Laut italienischer Presse dürfte die Unternehmensbeteiligung bei 70 bis 80 Prozent liegen. Durch den Deal sollen zunächst anstehende Akquistionen gestemmt werden. Der jüngste Kauf einer Acetaia (Essigmanufaktur) stehe kurz vor dem Abschluss, bestätigt uns Cesare Mazzetti.

Vor allem mit der Exportrate ist Mazzetti noch nicht zufrieden. Das soll sich mit Clessidra an der Seite ändern. Als Fokusmärkte sieht er vor allem die USA, aber auch Korea und Iran.

Mit dem neuen Geldgeber ist auch ein neuer CEO gekommen. Der heißt Andrea Guidi und bringt weitreichende Erfahrungen aus dem Food-Sektor mit (Barilla, Nutkao). Cesare Mazzetti bleibt Präsident.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise