Artikel

Pro Wein 2011: Positives Fazit

Die Pro Wein in Düsseldorf war aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg. Vom 27. bis 29. März präsentierten sich auf der Weinfachmesse mehr als 3.600 Aussteller aus rund 50 Ländern. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 200 Anbietern im Vergleich zum Vorjahr.

Dabei waren erneut die international relevanten Anbaunationen aus Europa und Übersee vertreten, aber auch „exotische“ Länder wie Brasilien und Indien. Mit 38.000 Fachbesuchern aus Handel und Gastronomie verzeichnet die Messe zudem einen Besucherzuwachs von fünf Prozent. „Die Pro Wein konnte ihren Status als die internationale Leitmesse eindrucksvoll untermauern.“, sagt Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Auch das Deutsche Weininstitut (DWI) zeigt sich überaus zufrieden mit der Pro Wein 2011. „Die deutschen Aussteller haben vom internationalen Fachpublikum sehr großen Zuspruch erfahren.“, sagt Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI. Besonderes Augenmerk habe zudem auf den Weinen des Jahrgangs 2010 gelegen, deren Qualität von den Fachleuten sehr positiv beurteilt worden sei.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise