Artikel

Prognose: Starkes Wachstum bei M-Commerce

Mobile Commerce wird deutlich zulegen – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung der Beratungsgesellschaft Deloitte. Gründe dafür seien etwa die hohe Smartphone-Verbreitung, die Verfügbarkeit leistungsfähiger mobiler Datennetze und neue Applikationen wie Barcode-Scanning sowie Mobile Couponing.

Den Untersuchungen zufolge hat sich in den letzten zwölf Monaten die Zahl der Mobile-Shopper in Deutschland mehr als verdoppelt – von sechs Prozent auf 13 Prozent. Einen besonders großen Anteil macht dabei die Altersgruppe der 14- bis 28-Jährigen mit 21 Prozent aus. Dabei liegen die Männer vorne: 15 Prozent nutzen Mobile Commerce gegenüber 10 Prozent der Frauen.
Kunden verwenden ihr Mobiltelefon dabei häufig zum Preisvergleich und für Produktinformationen vor Ort, etwa mit Hilfe von Barcode-Scannern. Weitere Trends sind Mobile Couponing  sowie standortbezogene Alerts, die basierend auf Standortdaten den Nutzern zielgruppenorientierte Benachrichtigungen senden.

Im Gegensatz zu den Shopping-Applikationen ist das Kundeninteresse an mobilen Bezahldiensten bislang noch gering – insbesondere bei älteren Kunden. Insgesamt sind nur 18 Prozent der Mobilfunknutzer an den Diensten interessiert

Befragt wurden mehr als 2.000 Verbraucher in Deutschland zu ihrem Nutzungsverhalten und Interesse an innovativen Anwendungen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise