Artikel

Purina Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs

Im Geschäftsjahr 2017 konnte Purina in Deutschland seinen Umsatz um 4,3 Prozent erhöhen. Dieses Plus liegt über dem Marktwachstum von 1,1 Prozent. Mit Innovationen und Investitionen will das Unternehmen auch zukünftig wachsen.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Alexandra Stojic | Fotos: Purina

Der Tiernahrungshersteller Purina hat seinen Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr um 4,3 Prozent auf 303,2 Millionen Euro steigern können. Auch zukünftig wolle das Unternehmen mit Sitz in Euskirchen weiter wachsen, heißt es in einer Pressemitteilung. 

Am deutschen Gesamtmarkt für Tiernahrung (LEH+DM+FH) verfügt Purina über einen Anteil von 12,4 Prozent. „Unsere Wachstumsstrategie basiert auf vier Säulen: Premiumisierung durch Innovationen, Investitionen, effizienteren Strukturen sowie Vernetzung“, so Hubert Wieser, Geschäftsführer PURINA Deutschland. „Wir freuen uns, dass wir den Umsatz auch im vergangenen Jahr noch einmal gesteigert haben, wobei wir jedoch aufgrund des starken Preisdrucks bei Tiernahrung in Deutschland vergleichsweise niedrige Margen erreichen. Verbraucher sind jedoch auch in Deuschland bereit, für Premium-Produkte mehr auszugeben und wir werden unsere Premiumisierungsstrategie konsequent weiterverfolgen.“

2017 investierte Purina rund 10,5 Millionen Euro in die zukunftsfähige Produktion von Hunde- und Katzensnacks am Standort Euskirchen. 2018 folgen ähnliche hohe Investitionen. Gleichzeitig werden die Kapazitäten an Produktionsstandorten außerhalb von Deutschland kontinuierlich erweitert, teilte das Unternehmen mit, um die steigende Nachfrage zu erfüllen. Weitere signifikante Investitionen sollen in die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie strategische Digitalpartnerschaften und IT fließen. 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise