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Quark-Markt birgt Wachstumspotenzial

36 Prozent der Konsumenten kaufen 2018 mehr Quark, viele haben besonderes Interesse an einweißreichen neuen Quarkprodukten. Dies zeigt eine neue Studie der Marktforschungsberatung Mafowerk.

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Von Martina Kausch | Fotos: fotolia

Um die Tragfähigkeit des Trends zum Quarkkonsumieren zu untersuchen, hat Mafowerk in einer Zielgruppen-Onlinestudie 1000 Kosumenten zu ihren Gewohnheiten und Einstellungen befragt. Das Ergebnis zeigt, dass Quark eine zunehmend akzeptierte Warengruppe ist. 59 Prozent der Befragten geben an, gleich viel wie im Vorjahr an Quark zu kaufen, aber 36 Prozent kaufen mehr Quark als im Vorjahr und nur 5 Prozent kaufen weniger.

Neue eiweißreiche Quarkprodukte mit Extra-Protein sind für Verbraucher laut Studie interessant. Hier bestehen gute Wachstumsaussichten: fast 75 Prozent derjenigen Nicht-Käufer, denen Quarkprodukte mit einem extra ausgewiesenen höheren Proteingehalt bei Quark aufgefallen sind, würden diese Produkte vielleicht oder sogar ganz sicher kaufen. Auch bisherige Nichtkäufer, denen diese Angebote am PoS noch nicht aufgefallen sind, haben eine hohe Kaufbereitschaft für diese Protein-Produkte.

Das Potenzial für einen Nachkauf der Protein-Quarks ist ebenfalls vorhanden: 80 Prozent der Erstkäufer möchten wiederkaufen und sagen: „Ja, diese Angebote bzw. Konzepte sind für mich glaubwürdig und bringen einen echten Mehrwert“.

Die Consumer Insights von Mafowerk zeigen auch, dass jeder zweite Quarkkäufer noch Wünsche an Hersteller und Handel zum Thema Quark hat. Am häufigsten werden dabei genannt: mehr Auswahl und mehr ausgefallenere Mischungen.

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