Artikel

Radeberger: Guido Mockel übernimmt das Ruder

Nach rund sieben Jahren an der Spitze der Radeberger Gruppe wechselt Niels Lorenz Ende April in den Beirat der Unternehmensgruppe. Seine Nachfolge als Sprecher der Geschäftsführung tritt Guido Mockel an, der bisher das Brauereigeschäft verantwortet hat.

Radeberger Guido Mockel
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Innerhalb der Radeberger Gruppe wird Dr. Niels Lorenz, seit 2013 Sprecher der Geschäftsführung, Ende dieses Monats nach rund sieben Jahren an der Spitze der Unternehmensgruppe in den Beirat wechseln. Sein Nachfolger wird Guido Mockel, der bisher in der Geschäftsführung das Brauereigeschäft verantwortet hat und nun über seinen bisherigen Wirkungskreis hinaus als Sprecher des Gremiums Deutschlands größte private Brauereigruppe führen wird.

In verschiedenen Führungspositionen in Vertrieb und Marketing und seit 2019 als Mitglied der Geschäftsführung tätig, ist Mockel die Unternehmensgruppe den Angaben zufolge in all ihren Dimensionen und Aktivitäten bestens vertraut. Der 48-Jährige kenne den Markt aus unterschiedlichsten Perspektiven und habe die bisherige Strategie der Radeberger Gruppe entscheidend mitentwickelt und vorangetrieben.

Die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe setzt sich damit künftig aus Guido Mockel (Sprecher der Geschäftsführung / Brauereigeschäft), Christian Schütz (Kaufmännischer Geschäftsführer), Thomas Freese (Export und Craft Bier) sowie Ulf Kampruwen (Handels- und Distributionsgeschäft) zusammen.

„Mir hat meine Arbeit in der Radeberger Gruppe, mit ihren großartigen Menschen, wunderbaren Marken und in diesem so speziellen, aber irgendwie auch liebenswerten Markt und seinen Akteuren viel Freude gemacht. Allerdings werde ich die Verantwortung an der Spitze des Unternehmens aus privaten Gründen abgeben, dies aber mit dem guten Gefühl, sie in versierte Hände legen zu können,“ erläutert Dr. Niels Lorenz. „Ich bleibe der Radeberger Gruppe und auch dem Markt aber weiterhin treu. Als aktiver Beirat werde ich die Geschäftsführung der Radeberger Gruppe mit unverändert großer Leidenschaft unterstützen.“

Guido Mockel tritt im Mai an die Spitze der Radeberger Gruppe und folgt auf den bisherigen Sprecher der Geschäftsführung Dr. Niels Lorenz.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise