Artikel

Real eröffnet Concept Store in Stuttgart

In Stuttgart hat Real sein Einzelhandelskonzept „Emmas Enkel“ gestartet. Dabei handelt es sich um ein Geschäft mit der Atmosphäre eines „Tante Emma“-Ladens, in dem 365 Tage im Jahr, 24 Stunden pro Tag Produkte des täglichen Lebens und regionale Waren zur Verfügung gestellt werden. Bestellt und bezahlt wird vorab per App oder direkt im Markt.

Real Concept Store Tante Emma Stuttgart
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Die Verbrauchermarktkette Real setzt am Rosenbergplatz in Stuttgart mit „Emmas Enkel“ ab sofort ein innovatives Einzelhandelskonzept um. Dabei handelt es sich um ein Innenstadt-Geschäft mit der Atmosphäre eines „Tante Emma“-Ladens, das 365 Tage im Jahr, 24 Stunden pro Tag geöffnet ist. Kunden erhalten alle Produkte des täglichen Lebens und regionale Waren, größtenteils in Bio- oder Demeter-Qualität. Bestellt und bezahlt wird vorab per App oder direkt im Markt.

„Wir haben uns gefragt, wie man den klassischen, kleinen Einkaufsladen um die Ecke wiederbeleben kann“, so Real-CEO Patrick Müller-Sarmiento. „Emmas Enkel ist unsere Antwort. Wir sind mit dieser Innenstadtlage ganz nah am Kunden und bieten ein Sortiment, das auf Regionalität, Bio und Frische setzt - das alles digital und jederzeit verfügbar. Emmas Enkel ist somit die perfekte Anlaufstelle für den schnellen Einkauf und bietet Qualität, Frische und Convenience zu jeder Zeit. Das neue Konzept ergänzt unser bisheriges Marktnetz um Standorte direkt vor der Haustür der Kunden.“

Unternehmensangaben zufolge hat das Geschäft im denkmalgeschützten Gebäude am Rosenbergplatz 1 eine Verkaufsfläche von rund 45 Quadratmetern. In den Store integriert ist eine Filiale des Café Herbertz (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr), das nahtlos in den Verkaufsraum übergeht. In Holzkisten werden frische, bevorzugt regionale Produkte wie Obst und Gemüse vom Lieferanten „Das grüne Eck“, Backwaren von „Brotfreunde Grau“ oder französisches Süßgebäck von „La Boulangerie“ präsentiert. Direkt gegenüber befinden sich je zwei Bestell- und zwei Abholterminals.

Das Konzept von „Emmas Enkel“ setzt auf Bequemlichkeit und Vertrauen. Bestellt wird mit der neuen „Emmas Enkel“ App. Kunden können damit nach dem „Click & Collect“-Prinzip ihren Warenkorb immer und von überall zusammenstellen. In der App kann mit PayPal, im Markt selbst auch per EC- oder Kreditkarte sowie mit Google Pay und Apple Pay bezahlt werden. Nach der Zahlung erhält der Kunde einen QR-Code, mit dem die Bestellung zu jeder beliebigen Zeit am Abholterminal im Markt abgeholt werden kann. Die Kunden können auch im Geschäft auf einem Terminal aus einem Sortiment von rund 500 Artikeln wählen. Eine vollautomatische Warenausgabe liefert das Bestellte, darunter frische Lebensmittel und Convenience-Produkte wie Snacks oder Fertiggerichte ebenso wie Drogerie- und Hygieneartikel.

Für die Realisierung des neuen Konzepts arbeitet Real mit Smark zusammen. Das Unternehmen hat ein automatisiertes Bestell- und Regalsystem für „Emmas Enkel“ entwickelt, das die Waren in drei verschiedenen Temperaturzonen hinter der Warenausgabe lagert und Bestellungen in hoher Geschwindigkeit zusammenstellt. So benötigt die Kommissionierung eines Warenkorbs mit acht Artikeln weniger als eine Minute.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise