Artikel

Reemtsma wächst 2013 leicht

Die Reemtsma Cigarettenfabrik konnte ihren Marktanteil im Geschäftsjahr 2013 leicht ausbauen und ihre Position als Nummer zwei auf dem deutschen Markt festigen.

Der Gesamtmarktanteil stieg um 0,5 Prozentpunkte auf 24,7 Prozent. In dem zum 30. September abgelaufenen Berichtszeitraum verbucht das Unternehmen ein Umsatzplus von 3,2 Prozent auf insgesamt 1.080 Milliarden Euro. Auch beim Gewinn vor Steuern legte Reemtsma um fünf Prozent auf 573 Millionen Euro moderat zu.

Der Gesamtmarkt für Tabakprodukte in Deutschland bleibt leicht rückläufig und weist im Geschäftsjahr 2013 einen Gesamtabsatz von 119 Milliarden Stück (2012: 121 Milliarden Stück) auf. Die zentralen Markttendenzen sind dabei weitestgehend unverändert: Fabrikzigarette schrumpfen weiter, während Feinschnitt einen leichten Zuwachs verzeichnet.

Die beiden Marken JPS und Gauloises haben sich positiv entwickelt. Mit 9,9 Prozent Marktanteil konnte JPS allerdings nur leicht zulegen, bleibt aber stärkste Zigarettenmarke von Reemtsma. Gauloises konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut leicht zulegen und erzielte einen Marktanteil von 5,9 Prozent.

Zudem profitierten die Hamburger von der anhaltenden Nachfrage nach zusatzstofffreien Tabakprodukten. Die entsprechende JPS-Variante schließt ihr erstes komplettes Geschäftsjahr mit knapp sieben Prozent Marktanteil ab. Das Gauloises-Pendant kommt auf 7,4 Prozent. "Add Free ist einer der wichtigsten Wachstumstreiber in Deutschland und hat sich aus einem Nischen- zu einem relevanten Marktsegment entwickelt", so Marcus T.R. Schmidt, General Manager Reemtsma Deutschland und Schweiz, laut einer Mitteilung.

Auf politischer Ebene bleibt die Neufassung der Europäischen Tabakproduktrichtlinie das bestimmende Thema. Die Branche kritisiert die Maßnahmen unisono als schwere Bevormundung der Verbraucher und lehnt sie ab. Reemtsma rechnet mit einer Verabschiedung der neuen Richtlinie, die derzeit zwischen EU-Kommission, EU-Ministerrat und EU-Parlament verhandelt wird, im ersten Halbjahr 2014.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise