Artikel

Rewe bietet in Bayern klimaneutral hergestelltes Geflügelfleisch an

Seit heute sind bei Rewe in mehr als 520 Märkten in Bayern klimaneutrale Geflügelfleischprodukte im SB-Regal erhältlich. Der Vollsortimenter prüft zudem, inwieweit zukünftig die Produkte auch über Bayern hinaus angeboten werden können.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Im Zuge der Reduktion von Treibhausgasemissionen bietet Rewe nun die ersten klimaneutralen Produkte der Eigenmarke Wilhelm Brandenburg an. Seit heute sind entsprechende Geflügelfleischprodukte im SB-Regal von mehr als 520 Rewe-Märkten in Bayern erhältlich. Für die Kunden ist das ungewürzte Hähnchenfleisch am Label „Klimaneutral“ erkennbar. Ein Produkt ist klimaneutral, wenn die entlang der gesamten Wertschöpfungskette anfallenden Treibhausgasemissionen ausgeglichen werden, wobei Rewe in der Zielsetzung nach eigenen Angaben die Vermeidung von Treibhausgasemissionen priorisiert, gefolgt von der Reduktion und der Kompensation.

Laut dem Unternehmen erfolgt der Ausgleich der mit der Herstellung des Hähnchenfleisches verbundenen unvermeidbaren Emissionen durch zertifizierte Kompensationsprojekte eines darauf spezialisierten Partners. Rewe sei damit der erste Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland, der klimaneutrales Frischgeflügelfleisch unter einer Eigenmarke einführe. Geprüft werde, inwieweit zukünftig die Produkte auch über Bayern hinaus angeboten werden können.

Der Vollsortimenter hat sich verpflichtet, entlang der vorgelagerten Wertschöpfungsketten sämtlicher Rewe-Eigenmarkenprodukte die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 15 Prozent absolut im Vergleich zu 2019 zu senken.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise