Artikel

Rewe Dortmund feiert 100. Geburtstag

Im Kulturzentrum Dortmunder U hat die Rewe Dortmund ihren 100. Geburtstag feierlich begangen. Rund 350 geladene Gäste aus Industrie und Handel waren bei der Feierstunde dabei.

Vorstandssprecher Heinz-Bert Zander ließ in seiner Rede die vergangenen 100 Jahre Revue passieren, blickte aber auch kämpferisch in die Zukunft. Nur mit harter und ehrlicher Arbeit, aber auch Anpassungsfähigkeit an die Entwicklungen der Zeit habe man es bis zum 100. Geburtstag geschafft. Dabei habe man immer an den Erfolg des Supermarkt-Konzeptes geglaubt. Der Discount hingegen hätte seinen Zenit inzwischen überschritten.

Auch Rewe Group-Chef Alain Caparros gratulierte der Genossenschaft, warnte aber zugleich vor den wachsenden Herausforderungen der Zukunft. Insbesondere das Online-Geschäft habe man bisher unterschätzt. Das Thema werde man in Zukunft angehen. Das Jubiläum sei daher nicht nur eine Feierstunde, sondern zugleich ein Auftrag, die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen.

Begonnen hat die Geschichte der Rewe Dortmund im Jahre 1913 als Zusammenschluss von 15 Kaufleuten zur Kolonialwaren-Einkaufsgenossenschaft „Krone“. Heute gehören rund 300 selbstständige Kaufleute zur Rewe Dortmund. Das Ladennetz umfasst derzeit 430 Märkte, der Jahresumsatz 2012 belief sich auf 2,04 Milliarden Euro.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise