Artikel

Rewe Dortmund: Regie schwächelt, SEH legt zu

Mit einer Umsatzsteigerung um 1,6 Prozent im Geschäftsjahr 2010 zieht die Rewe Dortmund eine positive Bilanz. Der Einzelhandelsumsatz der zur Genossenschaft gehörenden Märkte lag im vergangenen Geschäftsjahr bei knapp 2,8 Milliarden Euro.

"Im Supermarktbereich, dem Kerngeschäftsfeld der Genossenschaft, konnten die Mitglieder und Kunden der Rewe Dortmund erneut stärker als der Markt wachsen", so Heinz-Bert Zander, Sprecher des Vorstandes. Während die filialisierten Märkte leicht an Umsatz verloren, legten die Geschäfte in der Hand selbständiger Kaufleute beim Umsatz zu.

Besonders im Sortiment Obst- und Gemüse konnten Umsatzanteile dazugewonnen werden. Intensivere Betreuungs- und Schulungsangebote für die Märkte sowie eine aktivere Aktionspolitik seien dafür verantwortlich, heißt es bei Rewe Dortmund.

Als große Herausforderung sieht der Vorstand die Personalentwicklung. Vorstandsmitglied Rudolf Helgers: "Wir müssen den jungen Leuten klarmachen, dass eine Karriere im Einzelhandel schneller und spannender ist als in vielen Bürojobs." Der demografischen Entwicklung hin zu älteren Kunden, die vermehrt in die Innenstädte ziehen, will Rewe mit neuen Supermarktkonzepten Rechnung tragen.

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet die Genossenschaft mit steigenden Umsätzen im Groß- und Einzelhandel. Im Großhandel soll die 2 Milliarden Euro Umsatzmarke deutlich übertroffen werden.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise