Artikel

Rewe errichtet Logistikzentrum für den Online-Handel mit frischen Lebensmitteln

Rewe wird den Bau seines hochmodernen Food Fulfillment Center 2.0 in Köln voraussichtlich Ende 2017 abschließen und treibt damit den Ausbau seines Lieferservice weiter voran.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Rewe

Nach rund einjähriger Bauzeit wird das Handelsunternehmen Rewe den Bau seines Food Fulfillment Center (FFC) in Köln voraussichtlich Ende dieses Jahres abschließen. Neben modernster Lager- und Kommissionierungstechnologie bietet das neue Zentrum zudem Platz für Büro- und Sozialräume.

Im Food Fulfillment Center 2.0 mit einer Grundfläche von zweieinhalb Fußballfeldern und einem Brutto-Rauminhalt, der rund 250 Einfamilienhäusern entspricht, werden die Bestellungen der Kunden kommissioniert und für die Auslieferung in der jeweiligen Lieferregion bereitgestellt. Die später über 20.000 unterschiedlichen Produkte müssen je nach Kühlanforderungen gelagert und für die Kommissionierung vorbereitet werden.

Im ersten Quartal 2018 erfolgen laut Rewe die technologische Ausrüstung, die Installationen der Intralogistik sowie die dafür notwendigen Schulungen der Mitarbeiter. Bis zum Sommer sollen die wesentlichen technologischen Tests abgeschlossen und das Lager vollständig in das bestehende Liefergebiet rund um Köln integriert werden. In einem nächsten Schritt geht es um die Erweiterung dieses Gebietes in den Randbereichen.

Das neue Food Fulfillment Center 2.0 in Köln ist so groß wie zweieinhalb Fußballfelder und wird mehr als 20.000 Produkte bereitstellen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise