Artikel

Rewe gibt Übernahmegarantie für alle Auszubildenden

Das Handelsunternehmen Rewe wird in seinen bundesweit rund 3.300 Rewe- und toom-Märkten zukünftig allen Auszubildenden, die eine Ausbildung dort machen, mit bestandener Abschlussprüfung nach der Ausbildung in Vollzeit und unbefristet übernehmen.

Diese "Übernahmegarantie" hat das Unternehmen im Zuge der laufenden Nachhaltigkeitswochen bekannt gegeben. "Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft. Mit unserer Nachhaltigkeitsinitiative übernehmen wir Verantwortung für künftige Generationen. Daher freue ich mich, dass wir schon heute unseren jungen Leuten einen krisensicheren und unbefristeten Job mit guten Karriereaussichten garantieren können", sagt Lionel Souque, im Vorstand der Rewe Group für die Rewe- und toom Märkte in Deutschland verantwortlich.

Insgesamt bildet Rewe 3.800 Auszubildende in ganz Deutschland aus. Die Übernahmegarantie gelte für alle zehn Ausbildungsberufe der Rewe Markt GmbH - vom Kaufmann im Einzelhandel über den Fleischer und den Fachlagerist bis hin zum Bürokaufmann in der Verwaltung. Einzige Bedingung sei die bestandene Abschlussprüfung sowie gute Beurteilungen aus dem Ausbildungsmarkt, heißt es von Jürgen Billerbeck, der bei Rewe in Deutschland für das Personalwesen verantwortlich ist, über die Jobgarantie. "Schon in den vergangenen Jahren lag die Übernahmequote bei Rewe konstant zwischen 70 und 80 Prozent. Dieses Ergebnis werden wir durch unsere Übernahmegarantie noch einmal toppen", sagt Billerbeck.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise