Artikel

Rewe Group stellt Geschäftsbericht 2020 vor

Trotz aller Herausforderungen ein erfolgreicher Jahresabschluss: Der Gesamtaußenumsatz der Rewe Group beläuft sich erstmals auf über 75 Milliarden Euro.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Rewe Group

Als das „vielleicht schwierigste Jahr seit Ende des Krieges“ bezeichnet Vorstandsvorsitzender der Rewe Group Lionel Souque das Jahr 2020 anlässlich der Veröffentlichung des Geschäftsberichts. Trotz der historischen Herausforderung endete das Geschäftsjahr für die Rewe erfolgreich: Durch die Integration der Lekkerland Gruppe wurde erstmals ein Gesamtaußenumsatz von über 75 Milliarden Euro erzielt.

Der Umsatz des Rewe-Konzerns aus fortzuführendem Geschäft erhöhte sich um 23,4 Prozent von 55,3 Milliarden auf 68,2 Milliarden Euro. Der Handel Deutschland als volumenstärkstes Geschäftsfeld verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 7,5 Prozent. Die positive Umsatzentwicklung wurde insbesondere durch die Entwicklung der Rewe- und Penny-Filialen sowie des Großhandelsgeschäfts getragen, vor allem bedingt durch ein verändertes Kaufverhalten in der Coronakrise, heißt es im Abschlussbericht.

Die Geschäftseinheit Rewe E-Commerce verzeichnet aufgrund der vermehrten Inanspruchnahme des Rewe-Lieferdienstes ebenfalls einen deutlichen Umsatzanstieg. Zudem sind die Umsätze der Geschäftseinheit Digital seit diesem Geschäftsjahr dem Geschäftsfeld Handel Deutschland zugeordnet.

Das im Geschäftsjahr 2020 neu gegründete Geschäftsfeld Convenience beinhaltet in Höhe von 12,1 Milliarden Euro die Umsätze der zum 1. Januar 2020 erstmalig in den Konzernabschluss einbezogenen Lekkerland-Gruppe sowie in Höhe von 1,0 Milliarden Euro die Umsätze der im Vorjahr noch im Geschäftsfeld Handel Deutschland ausgewiesenen Rewe To Go-Filialen.

Das Geschäftsfeld Handel International ist mit einem Umsatz von 15,9 Milliarden Euro das zweitgrößte Geschäftsfeld des Konzerns. Der Anstieg der Umsatzerlöse um 4,4 Prozent (wechselkursbereinigt: 6,1 Prozent) wurde maßgeblich durch Penny International und das Vollsortiment in Österreich generiert.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise