Artikel

Rewe schließt <br> Kölner „Made by“-Filialen

Rewe macht nach einem einjährigen Testversuch seine beiden Konzept-Bistros „Made by Rewe“ in Köln dicht. Lediglich der dritte Standort in Heidelberg soll zunächst weitergeführt werden, da dieser in ein Rewe-Center integriert ist. Ein Rewe-Sprecher bestätigte einen entsprechenden Bericht des Kölner Express.

Die beiden Filialen – am Waidmarkt und am Höninger Weg – haben heute den letzten Tag geöffnet. Wie und ob die Flächen umgenutzt werden, konnte der Sprecher nicht sagen. Auch, wer die überraschende Entscheidung getroffen hat, blieb zunächst offen.


Entwickelt hatte das Gastro-Konzept Vapiano-Gründer Mark Korzilius. Neben dem italienischen Ambiente wartete das Konzept mit mehreren technischen Besonderheiten auf: das Essen konnte auf Wunsch selbst zubereitet werden, eine Selbstbedienungstheke für Wein ermöglichte das individuelle Verkosten von edlen Tropfen und über eine Soundanlage konnten Besucher selbst Musiktitel auswählen.

Das Gastrokonzept ist mit großen Erwartungen an den Start gegangen und stellt einen wichtigen Bestandteil in der Strategie von Rewe-Chef Alain Caparros dar. Der Franzose will den Supermarkt wieder mehr zu einer Begegnungsstätte für Menschen machen und sieht im Gastrobereich ein zentrales Element. Zwischen beiden Bereichen sollten auch Synergien entstehen, weil alle Zutaten aus den Rewe-Märkten stammten. Aus einem groß angelegten Roll-out wird nun nichts mehr – zumindest vorerst.

Wer Caparros kennt, weiß, dass der ehrgeizige Manager nicht so schnell aufgibt. Vielmehr sollen jetzt die Erkenntnisse aus dem Testlauf ausgewertet werden, um das „Made by Rewe“-Konzept zu überarbeiten. Danach soll es erneut an den Start gehen. Wann dies geschieht ist allerdings noch unklar.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise