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Rewe setzt ersten eigenen Wasserstoff-Lkw ein

Mit dem ersten eigenen wasserstoffbetriebenen Lkw geht Rewe nun einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität. Die Rewe Group hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 auf Unternehmensebene klimaneutral zu sein.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Michael Breuer | photokonzept

Wie die Rewe Group mitteilte, ist der neue Wasserstoff-Brennzellen-Lkw Hyundai Xcient Fuel Cell Ende Januar das erste Mal vom Gelände des Logistikzentrums der Rewe-Region West in Köln-Langel gerollt. Damit gehe das Unternehmen den nächsten Schritt in einen emissionsarmen Güterverkehr. Nach internen Hochrechnungen könnten alleinig durch den Einzeleinsatz des neuen Lkw pro Jahr ca. 58.000 Kilogramm CO2 im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-Lkw eingespart werden. 

Das Fahrzeug hat den Angaben zufolge ein zulässiges Gesamtgewicht von 27 Tonnen, 18 Europaletten-Stellplätze und eine Reichweite von rund 400 Kilometern. Mit der zugehörigen Kühlzelle könne es wie ein konventioneller Lkw eingesetzt werden und auch kühl- oder tiefkühlpflichtige Produkte ausliefern. Betankt werde der H2- Lkw mit grün produziertem Wasserstoff und ist so 100 Prozent emissionsfrei unterwegs. Der Verbrauch liege bei etwa acht Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer, die Betankung erfolge an den nahe liegenden H2-Tankstellen. Eine Vollbetankung (32 kg Wasserstoff) dauert rund elf Minuten, so das Unternehmen.     

Rewe führt im laufenden Jahr diverse Tests zu alternativen Antriebsformen durch. Dabei werden unter anderem prozessuale Auswirkungen und Verbrauchskennziffern analysiert. Die Ergebnisse bilden die Basis für die zukünftigen Entscheidungen bei den Flottenbeschaffungen, heißt es.

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