Artikel

Rewe Südwest eröffnet Green Building Supermarkt

Am 4. Dezember 2012 eröffnet der erste Green-Building-Markt der Rewe Region Südwest. Der neue Supermarkt soll annähernd 50 Prozent Energie einsparen.

In Neckarsulm steht künftig der erste Green-Building-Supermarkt der Rewe Südwest. Rund drei Millionen Euro investierte die Rewe in den neuen Markt. CO2 – Neutralität, energieeffiziente Technologien und eine regenerative Energieproduktion zeichnen das neue Nachhaltigkeits-Konzept aus.

Verwirklicht wurde der Nachhaltigkeitsgedanke durch eine energieeffiziente Tageslichtarchitektur, den Einsatz umweltverträglicher und leicht recyclebarer Baustoffe, Kälte- und Klimaanlagen mit natürlichem Kältemittel, einer Photovoltaikanlage sowie Regenwassernutzung zur Fußbodenreinigung und Spülung der Toiletten. Durch den Einsatz moderner Heizungs-, Lüftungs-, Beleuchtungs-, Klima- und Kälteanlagen in Kombination mit entsprechender Dämmung soll der Energieverbrauch des Green Buildings im Vergleich zu einem Standardbau zudem um beinahe 50 Prozent sinken.

Der neue Green-Building-Supermarkt bietet auf einer Verkaufsfläche von rund 1.450 Quadratmetern rund 15.000 Artikel  und wurde an einem bestehenden Rewe-Standort neu errichtet. Der alte Markt wurde im März 2012 geschlossen und abgerissen.

Vorbild des neuen Supermarktes in Neckarsulm ist der 2009 eröffnete Green Building-Pilotmarkt  in Berlin. Das Konzept wurde bereits national und international ausgezeichnet, wie etwa in diesem Jahr von der Konferenz der Vereinten Nationen als eines der besten von weltweit 100 Nachhaltigkeitskonzepten.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise