Artikel

Rewe testet Coating bei Avocados

Eine Schutzhülle auf Fruchtzucker-Basis, die die Haltbarkeit von Avocados verlängert, wird jetzt von der Rewe-Group getestet. Die Ware, bei der das "Coating" angewendet wurde, ist bei 360 Penny-Märkten bereits im Regal, am morgigen Mittwoch folgen Rewe-Märkte.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Penny und Rewe testen in bis zu 860 Märkten das innovative Coating-Verfahren, um die Haltbarkeit von ausgewählten Früchten zu verlängern.  Kunden können in rund 360 PENNY-Märkten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Avocados (Ursprung Marokko) kaufen, die mit einer zusätzlichen Schutzhülle auf Fruchtzucker-Basis ummantelt sind. Rewe (Feine Welt) startet am Mittwoch (29.01.) mit mehreren Hundert Märkten den Verkauf.

Vorherige Tests in den Lägern hatten ergeben, dass die Haltbarkeit der Avocados damit im Idealfall auf acht Tage verdoppelt werden kann. Die Rewe Group sieht im Coating einen weiteren Baustein in der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie, die Menge an Foodwaste bis 2030 zu halbieren.

Der Test läuft auf unbestimmte Zeit. „Wir sehen im Coating ein innovatives Verfahren, die Haltbarkeit ausgewählter Früchte wie Avocados, Limetten, sonstige Zitrusfrüchte oder auch Kernobst signifikant zu verlängern. Das ist sowohl für uns als Händler als auch für unsere Kunden vorteilhaft, denn es werden weniger Avocados weggeworfen“, so Eugenio Guidoccio, Geschäftsleitung Ware Ultrafrische 1 bei der Rewe Group.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise