Artikel

Edeka verkauft Apeel-Avocados nun deutschlandweit

Nachdem während eines Pilotversuchs die Abschriften von Avocados durch die Apeel-Schutzschicht auf dem Gemüse um rund 50 Prozent reduziert werden konnten, bietet Edeka Apeel-Avocados nun bundesweit an. Auch die Nachfrage sei gestiegen.

Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Der Edeka-Verbund und sein US-amerikanisches Partnerunternehmen Apeel bauen ihr gemeinsames Engagement gegen Lebensmittelverschwendung weiter aus und bieten nun Apeel-Avocados in allen mehr als 11.000 Edeka- und Netto-Märkten an.

Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Grundlage der Entscheidung ein Pilotversuch. In rund 2.900 ausgewählten Märkten waren seit Dezember 2019 die mit der pflanzlichen Apeel-Schutzschicht versehenen Avocados angeboten worden. Ergebnis: Die Menge der Avocados, die nicht mehr verkaufsfähig waren, sank um rund 50 Prozent. Zugleich konnte der Absatz dieser Produkte gesteigert werden – das Kundeninteresse nahm also spürbar zu.

Nach diesem erfolgreichen Test bietet der Unternehmensverbund die länger haltbaren Produkte von Apeel nun deutschlandweit an. Darüber hinaus planen Edeka und Apeel, ähnlich wie in den USA, zukünftig weitere Apeel-Produktkategorien einzuführen – Voraussetzung dafür ist die entsprechende Zulassung durch die EU-Behörden.

„Mit der bundesweiten Einführung von Apeel in unseren Märkten erreichen wir einen neuen Meilenstein bei der Zielsetzung, Lebensmittelabfälle und den Einsatz von Kunststoffverpackungen Schritt für Schritt zu verringern“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka AG. „Wir unterstützen zudem unsere Kunden dabei, selbst einen aktiven Beitrag zu leisten, damit wertvolle Lebensmittel im Haushalt nicht in der Mülltonne landen.“ James Rogers, CEO von Apeel, ergänzt: „Wenn wir die Lösungen der Natur zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung einsetzen, kommt dies allen zugute: dem Einzelhandel, den Kunden und auch der Umwelt. Der Erfolg von Apeel bei der Reduzierung der Lebensmittelverschwendung lässt erkennen, dass wir in ein Zeitalter der Nachhaltigkeit einsteigen, in dem auch die Unternehmen durch umweltpolitische Entscheidungen zur Rettung unseres Planeten beitragen.

 

Mehr zum Thema Vermeidung von Foodwaste durch Coating und Natural Branding lesen Sie <link https: www.rundschau.de fileadmin user_upload epaper ru-2020-03>hier in der Reportage.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise