Die Mannheimer Privatbrauerei Eichbaum hat heute beim Amtsgericht Mannheim offiziell einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, strebe Eichbaum eine sogenannte Insolvenz in Eigenverwaltung an. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 300 Mitarbeiter; die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kündigte bereits an, um den Standort und den Erhalt der Arbeitsplätze zu kämpfen.
Erst Anfang vergangener Woche war mitgeteilt worden, dass Eichbaum mit sofortiger Wirkung die Markenrechte an seiner Traditionsmarke Karamalz an die Brauerei C. & A. Veltins verkauft hat. Die Bereiche Marketing, Vertrieb und Produktion liegen seitdem in der Hand der Sauerländer Privatbrauerei.
1679 als ältestes Industrieunternehmen der Stadt Mannheim gegründet, ist die Privatbrauerei Eichbaum heute die größte Brauerei Baden-Württembergs. Nach eigenen Angaben ist der jährliche Ausstoß von 1,8 Millionen Hektoliter seit Jahren nahezu konstant. Zum Markenportfolio der Brauerei gehören regionale und viele internationale Marken, wie die Craftbeer-Marke Steambrew.




