Artikel

Veltins und Karamalz schließen Vertriebskooperation

Veltins und Karamalz, die Malzdrink-Marke der Privatbrauerei Eichbaum, haben eine Vertriebskooperation vereinbart. Diese umfasst den Vertrieb von Karamalz durch die sauerländische Brauerei im nationalen Handel und in der Gastronomie.

Die marktoffensive Vertriebskooperation der Privatbrauerei Eichbaum mit Veltins soll für die nationale Weiterentwicklung der Marke Karamalz sorgen.
Von Mirko Jeschke | Fotos: Brauerei C. & A. Veltins

Die Brauerei C. & A. Veltins übernimmt zum 1. März 2024 den nationalen Vertrieb der Marke Karamalz. Dabei betreut die sauerländische Premiummarke sowohl den Handel als auch die nationale Gastronomie mit der traditionsreichen Malzdrink-Marke der Privatbrauerei Eichbaum. „Durch die vertriebliche Zusammenarbeit mit der Brauerei C.& A. Veltins sehen wir erfreuliche Perspektiven, die nationale Vermarktung von Karamalz noch weiter zu stärken und damit in diesem speziellen alkoholfreien Segment wachsen zu können“, sagt Andreas Hiby-Durst, Geschäftsführender Gesellschafter der Privatbrauerei Eichbaum. Die Markenführung verbleibe bei der Privatbrauerei Eichbaum und werde auch künftig auf attraktive Kooperationen, z. B. mit Hollywood-Filmstudios, setzen.

„Mit Karamalz gewinnen wir für unser Produktportfolio eine attraktive Marke, die angesichts unseres breiten vertrieblichen und distributiven Engagements deutliches Mengenpotenzial besitzt“, so Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb bei Veltins. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Privatbrauerei Eichbaum.“ Ein Großteil des Absatzvolumens von Karamalz wird bislang in Bayern und Baden- Württemberg verkauft.

Eichbaum fokussiert Auslandsgeschäft und regionale Marken

Zum breiten Gebinde-Portfolio von Karamalz Classic gehören die 0,5-l- und die 0,33-l-Flasche in Mehrwegkästen, aber auch das 0,33-l-Sixpack und die 0,33-l-Dose sowie das Gebinde 6x0,75-l-PET. Die Sorte Karamalz Lemon gibt es im 0,33-l-Sixpack. Den Angaben zufolge wird die Veltins-Vertriebsorganisation künftig auf allen Vertriebsschienen des nationalen Handels mit Ausnahme des Discounts Jahresgespräche führen und für die Distribution am PoS verantwortlich zeichnen. Nachdem die Privatbrauerei Eichbaum bereits auf Zweitplatzierungen als wichtige Touchpoints gesetzt hat, übernimmt die nationale Veltins-Vertriebsorganisation künftig das Engagement am PoS, das der Marke jenseits des Stammmarktes in Bayern und Baden-Württemberg neue Mengenimpulse bringen wird. Außerdem wird Veltins die Marke Karamalz in die eigene gastronomische Lieferstruktur aufnehmen. Zusätzlich wird Karamalz im Veltins-Partnernetzwerk aufgeschaltet. „Wir werden unsere Schwerpunkte künftig weiter auf unsere regionalen Marken und den Export legen und Karamalz auch im Ausland voranbringen“, so Andreas Hiby-Durst. Die fortan neu ausgerichteten Kompetenzen seien ein Garant für die erfolgreiche vertriebliche Arbeit. Innerhalb der Veltins-Vertriebskooperation Deutschlands übernimmt die Brauerei Gebr. Maisel die vertriebliche Betreuung im nordbayerischen Handel sowie in der Gastronomie in Bayern und Baden-Württemberg, heißt es.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise