Artikel

Rewe übernimmt Mehrheit an Zooroyal.de

Die Rewe Group will die Mehrheit den Online-Tierfutteranbieter Zooroyal.de übernehmen. Damit steigt der Kölner Handelsriese in ein schnell wachsendes Segment im Online-Lebensmittelhandel ein.

Rewe übernimmt im Rahmen der Beteiligung Anteile von Altgesellschaftern und beteiligt sich gleichzeitig an einer Kapitalerhöhung. Über die Höhe des Kaufpreises und die Höhe der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart. „Der Anteil von Heimtierbedarf am gesamten Umsatz im Onlinehandel dürfte allein in Deutschland in den kommenden fünf Jahren voraussichtlich von knapp 10 Prozent auf deutlich mehr als 20 Prozent wachsen“, sagte Lionel Souque, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für E-Commerce.

Der sich ständig weiter entwickelnde Online-Markt für Heimtierbedarf gilt als hart umkämpft und ist wettbewerbsintensiv. Rewe erhofft sich aus dem Einstieg bei ZooRoyal Synergien zwischen und dem Online- sowie dem stationären Geschäft.

Im Mai 2013 hatte Rewe-Chef Alain Caparros bereits angekündigt, sich durch Zukäufe im Online-Segment verstärken zu wollen. Das Angebot von Zooroyal soll das Online-Portfolio der Handelskette erweitern. Im August hatte das Unternehmen bereits eine Minderheitsbeteiligung an dem Online-Möbelhändler Home24 erworben.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise